Praxis Katharina Schlüter

Ärztin für Allgemeinmedizin
Anthroposophische Medizin (GAÄD)

                         Biographiearbeit

                   am langen Wochenende

Im Hermann-Keiner-Haus 

Mergelteich Str. 47, 44225 Dortmund  

Freitag,den 30.9.2022 19 Uhr bis Montag,den 3.10.22 16:00 

!!! Achtung der Termin wurde geändert !!!

WAS IST? WAS WAR? WAS WILL NOCH WERDEN? 

Man kann sagen: der Mensch, der ich bin, hängt innig zusammen mit dem Leben, das ich bisher gelebt habe und auch mit dem, was noch werden will. 

Durch Biographiearbeit können wir etwas wie eine Freundschaft zum eigenen Lebensweg aufbauen: über das Verstehen (des eigenen Lebens, wie auch das von anderen), können wir eine tiefere Verbindung zu uns selbst, wie auch zu unseren Mitmenschen entwickeln. 

Was in der Biographie gewesen ist, üben wir urteilsfrei zu betrachten und lassen die Phänomene für sich sprechen, ohne zu analysieren oder zu interpretieren. 

Der Kurs ist in 3 Teile gegliedert: 

Gegenwart: Wie ist meine Situation, wo stehe ich gerade?  Welches sind meine Themen und Fragen?  

Vergangenheit: Rückblick auf das eigene Leben in Siebenjahresetappen von der Geburt bis heute. Betrachtung des Gesamtverlaufs der Biographie. 

Zukunft:  Vor dem Hintergrund neu gewonnener Erkenntnisse aus der Rückschau öffnet sich eine klarere Sicht in die Zukunft. Diese zu gestalten bedeutet, konkrete Ziele zu formulieren für die unterschiedlichen Lebensbereiche und für selbst gewählte Zeitabschnitte und Zeiträume. 

Wir arbeiten über das Gespräch, schreiben, malen, zeichnen, einzeln und in der Gruppe.   

 Es braucht keinerlei Vorkenntnisse. 

                                                 !!! Achtung der Termin wurde geändert !!! 

                                                      Freitag,   30.09.22 von 19:00 – 21:00Uhr 

                                                      Samstag, 01.10.22 von 10:00 –18:00 Uhr 

                                                      Sonntag,  02.10.22 von 10:00 –18:00 Uhr 

                                                      Montag,   03.10.22 von 10:00 –16:00 Uhr 

 

Mindestens 3, maximal 5 TeilnehmerInnen.  

Kostenbeitrag: 270,00 Euro 

Anmeldung und gegebenenfalls weitere Informationen :

pratleyalexa@gmail.com     www.pratleybiographiearbeit.de

 Anmeldeschluß: 21.09.2022